Lighty - mein Facebook Messenger Bot

Lighty? Chat Bot? Was bitte?

Vor etwas mehr als einem Monat bin ich auf Chat Bots gestoßen.
Im Grunde sind das Programme die sich mit dem Facebook Messenger meiner Lichtjäger Facebook Page verbinden. Sobald ihr mir eine Nachricht schreibt antwortet euch der Chat-Bot. Eine andere Möglichkeit wäre, den Bot durch einen Start Button zu starten. 
Wie auch immer man ihn aktiviert, sobald der Benutzer etwas in den Messanger schreibt, antwortet der Bot. 
Durch langes suchen und durchstöbern der vielen verschiedenen Anbieter, gefiel mit die Firma Chatfuel am Besten. Der Aufbau erfolgt durch eine recht simple Struktur und es gibt einige Erweiterungsmöglichkeiten für den Chat-Bot.

Nach einigen Stunden basteln und probieren entstand sehr bald der jetzige Bot. Getauft habe ich ihn Lighty - war eine spontane Idee :)
 

Und was kann Lighty?

Lighty ist noch in Entwicklung. Er versteht nur einfache Begriffe wie zB E-Mail, Chat, FAQ.
Ihr könnt ihn aber auch nach dem Sinn des Lebens fragen, oder fragen ob er ein Roboter ist. Dabei gibt es jeweils mehrere Antwortmöglichkeiten. 
Er begrüßt euch und stellt sich zu Beginn des Chats kurz vor.  Über das Menü-Feld neben der Texteingabe findet ihr außerdem noch ein paar weiter Buttons. Hier kann der Bot auch zurückgesetzt werden. Das heißt, der gesamte Ablauf beginnt mit der Begrüßung und Vorstellung seitens Lighty von vorne.
 

Warum einen Bot?

Lighty hilft mir dabei mit euch schneller in Kontakt zu treten.
Ihr könnt euch direkt über den Messenger auf meine Website verlinken lassen, könnt mir sogar direkt aus dem Chatfenster eine E-Mail schreiben und oder mit mir direkt schreiben.
Großer Vorteil für euch: ihr bekommt sofort eine Rückmeldung. Durch die vielen Plugins von Chatfuel gibt es für zukünftige Projekte einiges an Möglichkeiten. 
Allein schon das Feature, mit dem ihr direkt eine E-Mail aus dem Chat an mich zu schicken könnt, ist eine völlig neue Art den Facebook Messenger zu nutzen!

Schaut vorbei!
Lighty und ich freuen uns über eure Nachrichten :)

 

Tipp:
Wollt ihr den Chat-Bot zum schweigen bringen (für 200 Stunden ;) ) dann schreibt einfach das Wort Chat - danach erklärt euch Lighty wie es weiter geht.
E-Mail an mich? Kein Problem! Gebt das Wort: E-Mail oder Mail ein :)